Online-Shop oder Altstadt? Beides!

Die perfekte Ergänzung zum Bestandsgeschäft …

Während der Kunde beim Vor-Ort-Shopping in Augsburg beispielsweise die über 1.200 Quadratmeter fassende Viktualienhalle auf sich wirken lassen kann, während er sich durch die regionalen Köstlichkeiten probiert, geht es beim Online-Shopping von Lebensmitteln entweder darum, sich das Schleppen schwerer Beutel zu ersparen, um Schnelligkeit außerhalb der herkömmlichen Marktöffnungszeiten oder um das Besorgen von Spezialitäten, die vor Ort einfach nicht angeboten werden. Kleineren Händlern und Newcomern auf dem Markt erlaubt, ihre Waren Online anzubieten, ebenfalls viele Vorteile: Sie sind ebenfalls unabhängig von Marktöffnungszeiten, sparen sich eine Ladenmiete und sind nicht auf regionale bzw. Laufkundschaft beschränkt. Auch ist ein kleiner Online-Shop die perfekte Möglichkeit auszutesten, wie auf die angebotenen Waren angesprochen wird. Beispielsweise für eine Familie, die einen Hofladen betreibt. Steigt die Online-Nachfrage nach deren Angeboten, können sie über ein ganz neues Vertriebskonzept nachdenken, ohne im Vorfeld Investitionen ins Ungewisse tätigen zu müssen.

… sowie einmalige Chance für Neugründer

Auch ermöglicht ein eigener Online-Shop die Unabhängigkeit von Online-Kooperativen, zu denen sich regionale Händler aus dem Hofladen-Beispiel üblicherweise zusammenschließen, und damit die volle Kontrolle über Finanzen und Produkte. Moderne Webhosting-Anbieter wie IONOS ermöglichen die intuitive Erstellung eines ersten eigenen Online-Shops für kleines Geld – ideal also für alle, die einen Online-Shop erst einmal testen wollen. Immerhin gehen Experten davon aus, dass ein Online-Shop gegenüber einem physischen Geschäft ganze 80 Prozent an Kosten spart. Das Beste: Der Shop kann mit der eigenen, kostenlosen Domain verbunden werden. Gleichzeitig dient er nicht nur als digitaler Verkaufskanal, sondern zugleich als Zugang zu gängigen Verkaufsplattformen und Market Places wie Amazon, Facebook oder Instagram. Laut Statistik-Portal Statista gaben 37 Prozent der Befragten für das Jahr 2022 an, schon einmal einen Kauf über Facebook getätigt zu haben, dicht gefolgt von Instagram mit 33 Prozent. 

Eigenen Online-Shop intuitiv erstellen

Ob nun als Grundstein für ein neues Online-Business oder als Ergänzung zum stationären Geschäft – ein eigener Online-Shop lohnt sich aus vielen Gründen. Das Beste daran aber ist, dass man heutzutage keinerlei Design- oder Programmierkenntnisse mehr benötigt, um einen professionell erscheinenden, kompetenten und vertrauenswürdigen Online-Shop auf die Beine zu stellen. Entweder lässt sich ein Online-Shop mittels Drag ‘n’ Drop nach dem Baukastenprinzip in die eigene Website integrieren, oder man setzt ganz auf die Unterstützung künstlicher Intelligenz. Diese kann etwa Texte mit für die Zielgruppe relevanten Schlagworten erstellen, damit das Angebot auch gefunden wird – und zwar rund um die Uhr. 

Unabhängigkeit für Kunden und Händler

Dabei sind nicht nur potenzielle Kunden unabhängig von Ladenöffnungszeiten, denn einen stabilen Webhosting-Anbieter vorausgesetzt, steht ein Online-Shop 24 Stunden am Tag, auch sonn- und feiertags, störungsfrei zur Verfügung – auch der Händler selbst kann sich von der dauernden physischen Präsenz, die er sonst hinter der Ladentheke verbringen würde, freimachen. Damit kann er selbst einen anregenden Altstadtbummel durch das sommerlich-mediterrane Augsburg genießen, während sein Geschäft auch ohne sein aktives Zutun einfach weiterläuft.

About the author

Stefan Guide

Seit 5 Jahren führe ich Touristen durch Augsburg. Dabei habe ich selbst viel gelernt und es macht mir Freude mein Wissen weiterzugeben.

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